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Werbeagentur und Webagentur Graz - Persönlich und Effizient
Mag. Thomas Neumeister

Such­maschinen­­optimierung (SEO) – Teil­­disziplin von Such­maschine­n­­marketing (SEM)

Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO genannt, ist eine höchst komplexe Online Marketing Disziplin. SEO ist Eine der Zwei wichtigen Suchmaschinenmarketing Maßnahmen. Bezahlte Werbung oder auch Suchmaschinenwerbung via Google Ads oder Bing Ads ist die zweite wichtige Disziplin.

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SEO Agentur Graz – Wir geben immer VOLLGAS für dein Unternehmen

Als Online Marketing Agentur in Graz gehört es in unser Repertoir deine Website vom Start weg SEO optimiert technisch aufzustellen und inhaltlich vorzubereiten. Mit den geeigneten On- und Offsite Einstellungen und SEO Techniken bringen wir deine Inhalte auf Platz 1 bei google oder bing. Natürlich ist das schon lange nicht mehr so einfach. Hierfür musst du uns unterstützen und dich ebenso in das Projekt mit deinem Wissen einbringen.

Schreib uns doch einfach an office@neumeith.at oder ruf mich an unter 06503052081. Dein SEO Umsetzer aus Graz Mag. Thomas Neumeister.

SEO Dienstleistung Graz – Was wir als Online Markeging Agentur in Graz für dich machen können

Als SEO Dienstleister aus Graz bieten wir in in folgenden Bereichen und Online Marketing Themengebieten unsere Unterstützung an:

  • Domainfindung
  • Hosting
  • Inhaltliche Vorbereitung (Text, Bild, Video, Audio)
  • Website Relaunch Beratung
  • Google Search Console
  • Google Webmaster Tools
  • Google Analytics Einrichtung
  • Google Ads oder ehemals AdWords Einrichtung
  • Google Shopping mittels Googles Merchant Center
  • Strukturierung und Aufbau der Website

Wie kommt man bei Google weiter rauf?

Kurz zusammengefasst gibt es hier 2 Möglichkeiten.

1. Suchmaschinenoptimierung (SEO) die dein Ranking von Keywords und deiner Seiten verbessern

2. Google Ads – Bezahlte Werbung die pro Klick etwas kostet und dich entweder unter die ersten 3-4 Einträge auf google bringt oder eben am Ende der Seite oder rechts von den Suchergebnissen (hier gibt es noch mehrere Varianten) – Der Punkt ist, du bezahlst dafür.

Bei SEO muss man technische Aspekte (Responsive Website, Schriftgrößen, Farben uvm.), das Design, die Usability und vieles mehr auf deiner Website berücksichtigen. Hier geht es ans Eingemachte und das ist viel Arbeit. Ein guter Text schreibt sich nicht von selbst bzw. kostet Zeit und daher Geld (hier gehts zu unseren Umsetzungs-Angeboten).

  1. Wie findet man die Suchbegriffe (Keywords) der Zielgruppe?

    keyword-analyse-tool-seo-agentur-graz

    Hier gibt es mehrere kostenfreie als auch kostengünstige Tools die dir nützlich sein können um die entsprechenden Keywords für dein SEO Optimierung zu finden. Hier 3 Tools die dir sicher helfen werden und KOSTENLOS sind:

    1. Die Google Suche: Steig ein auf www.google.at (für Zielgruppe Österreich) und Tippe den Namen deines Produkts oder Dienstleistung ein. Du erhälts sofort Suchvorschläge (auch google suggest genannt) im Suchfenster, welche dir zeigen wonach gesucht wird. Aber Achtung – Google merkt sich deine eigenen Suchen also solltest du unbedingt im Inkognito Modus deines Browsers arbeiten. Ganz unten auf der Seite findest du noch weitere Vorschläge.
    2. Google Ads – Keyword Recherche Tool: Mit dem Keyword-Planer von Google Ads kannst du deine bekannten Keywords eingeben und erhältst Informationen über das Potential deiner Suchwörter
    3. Google Search Console: In der Such-Konsole von Google kannst du (wenn du diese mit deiner domain verknüpft hast) alle Suchbegriffe sehen die zu Impressionen oder Klicks auf deine Seite geführt haben.

    Kostenpflichige Keyword Recherche Tools:
    Weitere kostenpflichtige Tools wären: Seobility, SemRush und ahrefs.

    Ich hoffe diese Tools helfen dir bei der Erstellung deiner Inhalte. Auf jeden Fall sollte eine Keyword-Recherche als Basis für deine Inhalte durchgeführt werden.

Jetzt Ranking verbessern mit
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Willst du deine Konkurrenz abhängen?

Wir bieten SEO Audits an und checken deinen Webshop oder die Website auf Herz und Nieren. Der Preis richtet sich nach Größe der Website (ab ~320 Euro exkl. Steuer). Von uns bekommst du klare Handlungsanweisungen, detaillierte Fehleranalysen und Vorschläge.

Für welche Keywords (Suchbegriffe) lohnt es sich Texte zu schreiben?

Hier solltest du zuerst eine Keyword-Analyse machen, welche als Basis für die Antwort dient. Bei vielen Tools kannst du erkennen wie viele Suchanfragen es monatlich zu gewissen Suchbegriffen (oder long tail keywords = mehr als ein Wort) gibt. Wenn es keine Suchanfragen zu einem Begriff gibt, solltest du diesen auch nicht für die Optimierung deiner Texte oder anderer Inhalte verwenden. Aber ganz ehrlich: Manchmal pfeift man auch auf diese Statistiken und schreibt einfach darauf los – Hauptsache es ist hochwertiger Inhalt für deine Zielgruppe. Nicht jeder Blogbeitrag wird vielleicht über die Google Suche gefunden, aber vielleicht wird durch deine interne Verlinkung der Besucher hingeführt und verweilt noch länger auf deiner Seite.

Warum ist die Verweildauer auf deiner Website / deinem Webshop wichtig?

Verweildauer- Warum ist diese Kennzahl so wichtig? Seo Agentur Graz

Die Verweildauer beschreibt die Dauer des Besuches in deinem Shop oder deinem Blog. Warum ist das wichtig? Naja, je länger jemand dich besucht, desto eher wird auch gekauft. Zusätzlich sehen Suchmaschinen, dass deine BesucherInnen lange bei dir bleiben, also muss die Suche doch erfolgreich gewesen sein – und gute Suchergebnisse sind das Kerngeschäft von Google, Bing und Co. Demnach wird bei einer durchschnittlich „langen“ Verweildauer im Verhältnis zur Konkurrenz dein Ranking besser sein/werden.

Warum komme ich bei Google nicht weiter rauf?

Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten: Du hast schlechtere Inhalte als dein Mitbewerber und/oder technische SEO Fehler auf deiner Seite. Bei schlechtem Inhalt (auf falsche Keywords optimiert oder nicht hilfreich) wird nicht viel Zeit auf deiner Seite verbracht. Durch schlechte Qualität wirst du schlecht gerankt. Bei langen Ladezeiten, unleserlichen oder unsicheren (SSL) Inhalten wirst du auch abgestraft. Hier gilt – mach einfach deine Hausaufgaben. Hier geht es mehr oder weniger um Basics in der Umsetzung einer Website. Man muss nicht immer alles 100% machen, aber gewisse Dinge sind Pflicht. Wir beraten dich gerne.

Warum ist mein Google Ranking so schlecht?

google ranking verbessern - seo agentur-graz

Aus mehreren Gründen könnte dein Google Ranking miserabel sein. 2 Hauptthemen im Suchmaschinenmarketing sind Unterdisziplinen der Suchmaschinenoptimierung und beschäftigen sich nur mit dem Thema Seitenoptimierung. Hier sind 2 Punkte zu beachten: Technik und Inhalt deiner Website oder deines Webshops.
Kopf hoch, das wird schon. Fang einfach mit einer Suchbegriff-Analyse an und plane deine Inhalte. Meist hat man Drucksorten und bereits fertige Unterlagen die man verwenden und verarbeiten kann. Achtung: Gekaufte Bilder für Drucksorten (wie Kataloge) haben oft andere Lizenzen (Urheberrecht).

Was muss ich bei Webshops bezüglich SEO beachten?

Es gibt sehr viele Punkte die man bei Webshop und Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen muss. Hier ein Auszug aus einer langen Liste an Dingen von deiner SEO Agentur aus Graz:

– Technik: Geschwindigkeit (Ladezeit) und Schema.Org (Auszeichnung der Inhalte, vor Allem der Produkte)
– Inhalt: Keywords im Titel, Ausführliche Produktbeschreibungen sowie Bilder mit Alternativ-Text
– Usability: Einfache Navigation oder Suche, sowie einen einfachen Kaufabschluss (erhöht Verweildauer)
– Sicherheit: SSL Verschlüsselung, Gütezeichen, Impressum, Datenschutzinformation, Versandinformation

Auf Google in Graz gefunden werden – SEO Agentur in Graz

Wie berechnet man den Preis für einen SEO optimierten Text?

„Wie errechnet man einen SEO-Textpreis? Was kann man für einen SEO optimierten Texte verrechnen?“ – öfter schon gehört?! TJa, also es sind aus meiner Sicht 3 Einflussfaktoren für den Preis und auch den Aufwand für einen optimierten SEO Text:

  • Der Mitbewerb

Gibt es eine große Anzahl an Konkurrenz muss meist tiefer in die Tasche gegriffen werden. Die Analyse dauert länger und es ist einfach aufwändiger. Warum? Weil man besser sein muss als diejenigen die höher Ranken.

  • Anzahl der Wörter

Eigentlich ganz klar – Wenn wir lange Texte benötigen um den Inhalt gut abzudecken oder einfach mehr guten Inhalt als der Mitbewerb dem suchenden zu liefern, kostet der Text, das Video oder ein anderes Medium einfach mehr.

  • Qualität

Wollen wir einen fehlerfreien, inhaltlich perfekten Text für unsere Website? Tja, dann sollte der SEO Texter unsere Sprache perfekt beherrschen. Rechtschreibfehler und befremdlich formulierte Inhalte schaffen kein Vertrauen und die Absprungrate steigt.

Falls du einen Preis beispielhaft ausrechnen möchtest habe ich hier ein kleines Online Tool für dich: SEO Preisrechner

Lokal via Google gefunden werden – regionale Suchmschinenoptimierung mithilfe deiner SEO Agentur aus Graz

Zur Abwechslung möchte ich euch hier mein Video zum Thema regionales SEO zeigen. Es ist ganz klar eine Raketenwissenschaft. Kurz zusammengefasst:

1. Google und Bing Business Einträge – Map Einträge

2. Firmenverzeichnisse – Einträge machen (z.B. kostenlos auf regionale-firmen.at)

3. Presse und Zeitschriften kontaktieren

4. Social Media lokal nutzen

Hier gehts noch zu dem dazugehörigen kurzen Beitrag für regionales Suchmaschinenmarketing.

SEO Audits Graz – Professionelles SEO in Graz und Umgebung

Aktuell bieten wir jedem Website-Betreiber ein SEO Audit für die bestehende Website an. Wir analysieren aktuelle Rankings für die wichtigsten Keywords des Unternehmens. Diese Keywords müssen natürlich zuvor eruiert worden sein oder werden. Anhand unserer SEO Analyse kannst du direkt starten und deine Rankings verbessern. Du bekommst von uns praktische Handlungsanleitungen. Natürlich können wir diese eruierten SEO Maßnahmen (regional sowie international) auch für dich umsetzen.

Warum ist Google für meine Website wichtig (Stichwort: SEO Optimierung)?

Google ist die Nr. 1 Suchmaschine in Europa und den USA. Wenn jemand am Handy oder PC nach etwas sucht im Internet, dann verwendet er oder sie meist Google als Suchmaschine. Die zweitwichtigste Suchmaschine ist Bing (von Microsoft). Damit Google unsere Seite weiter oben im Suchergebnis anzeigt müssen wir uns dementsprechende Inhalte schaffen sowie die passende Technik verwenden.

Das google Merchant Center bringt deine Produkte aus deinem Webshop in das Google Suchergebnis.
Google Merchant Center – Google Shopping

Google Shopping Agentur Graz

Wie bekomme ich meine Artikel aus dem Webshop in das Google Suchergebnis?

Die Lösung nennt sich „google merchant center“. Dieses Google Tool verarbeitet deine Produktdaten aus deinem Webshop via Feed oder Crawling und stellt diese für die Google Shopping „Plattform“ bereit. Wenn du dann deine Produkte ganz vorne sehen möchtest, musst du meist Google Ads – Shopping Kampagnen schalten und dafür bezahlen. Jeder Klick kostet dich von ein paar Cent bis zu ein paar Euro – je nach Mitbewerb und deinen Kampagnen-Einstellung.

Wir unterstützen dich bei der Umsetzung von Google Shopping im Google Merchant Center. Deine Produkte werden via Daten-Feed in das Merchant Center hochgeladen. Danach wird durch Fine-Tuning deine Produkte im Google Shopping Suchergebnis angezeigt. Natürlich können wir auch Google Shopping Ads für dich erstellen und dadurch deine Produkte im Suchergebnis hervorheben.

SEO für Webshops

Auf keinen Fall dürfen wir Suchmaschinenoptimierung für Webshops vernachlässigen. Suchmaschinenwerbung wird immer teurer und daher will man zusätzlich im Suchergebnis mit den Produkten gefunden werden. Hierfür sind einige Themen zu beachten.

Wie bekomme ich meinen Webshop auf die erste Seite?

Je nach Konkurrenz ist es natürlich nicht mehr so einfach. Hier aber ein paar Dinge mit denen du dich beschäftigen musst:
1. Domain
2. Url-Struktur
3. Suchergebnis-Anzeige (SERP Snippets)
4. Inhalt auf den Produkt- und Kategorieseiten
5. Interne Verlinkung und generelle Struktur
6. Google Search Console – Verknüpfung
7. Suchverhalten deiner Kunden
8. Google Shopping via Google Merchant Center

Ist SEO für meinen Webshop wichtig?

Kurz und prägnant JA! Ich bekomme diese Frage immer wieder gestellt und bei einem B2C Shop kann die Antwort nur „JA“ lauten. Wie willst du ohne gefunden zu werden etwas verkaufen? Oder möchtest du immer nur bezahlte Werbung schalten oder von anderen abhängig sein? Im Idealfall werden deine Produkte oder Dienstleistungen im Suchergebnis direkt gefunden oder in Beiträgen von dir beworben. Je besser der Inhalt desto besser wirst du ranken.

Google Search Console – Fehler und Warnungen im Webshop

Was bedeutet „aggregateRating“ fehlt?

Hier beanstandet Google, dass auf deiner Produktseite keine Produktbewertungen zu finden sind oder diese nicht korrekt ausgezeichnet wurden (lt. Schema Org). In diesem Feld sollte die durchschnittliche Bewertung angezeigt werden, damit Google diese dann im Suchergebnis anzeigen kann.

Was bedeutet „review“ fehlt?

Die Auszeichnung einer Produktbewertung auf der Produktseite fehlt. Manchmal gibt es einfach keine Bewertungen.

Was bedeutet „priceValidUntil“ fehlt?

Wenn du Aktionen auf deinem Webshop hast inkl. Aktionspreisen, dann solltest du auch angeben wie lange die Aktion verfügbar ist. Google möchte auf der Produktseite in der Schema.Org Auszeichnung dieses Feld sehen.

Was bedeutet die Warnung „keine globale Kennzeichnung angegeben (z.B. Gtin, MPN…)“?

Google möchte von dir eine eindeutige Kennzeichnung deiner Produkte haben. Sei es Artikelnummer oder EAN-Code (GLN, ISBN,…). Hierfür gibt es eben auch das passende Schema.Org Feld. Dadurch kann Google Produkte miteinander vergleichen und Suchenden passende Produkte anzeigen. Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

SEO Schulung Graz

Gibt es Bedarf einer internen SEO Schulung kommen wir zu dir in dein Unternehmen und zeigen deinen MitarbeiterInnen die Tipps und Tricks für Vorbereitung, Strategie und Umsetzung von erfolgreichem Suchmaschinen-Marketing (SEM). Direkt aus der SEO Praxis in dein Unternehmen.

Suchmaschinenoptimierung Schulung Graz für ganz Österreich

3 Einheiten zu je 1 Stunde – Gesamt: 3 Stunden

Definition Inhalte SEO Schulung

Möchtest du an einer meiner Schulungen für Suchmaschinenoptimierung teilnehmen oder für dein Unternehmen eine SEO Schulung planen? Perfekt, dann bin ich ein sehr guter Ansprechpartner für dich. Wir definieren den Umfang der Schulung und sollten mit dem Basiswissen innerhalb von 2-3 Stunden durchkommen. Her erfährst du was du beim Aufbau einer Website oder eines Webshops beachten musst.

Basiswissen 1/3 – 1h

In der ersten Einheit erkläre ich dir oder euch das Wichtigste zum Thema SEO und gebe dir einen Überblick über die Einzelnen Suchmaschinen-Gebiete. Themen für deine Website und Dinge die du machen kannst, sowie jene Dinge die nicht deine Seite betreffen aber wichtig sind (google search console, backlinks,…).

Basiswissen 2/3 – 1h

Alles zum Thema Webiste-Optimierung. Die Optimierung deiner Titel, Bilder, Texte, Produktinformationen uvm.

Basiswissen 3/3 – 1h

Hier geht es darum zu verstehen wie man auf die erste Seite von Google kommen kann. Wir starten mit Mitbewerber- und Keywordanalyse als Basis für unsere Inhalte.

Estimated Cost: 450 EUR

SEO Agentur Graz - Mag. Thomas Neumeister - gutes Ranking ist mehr Umsatz - sehr gutes Ranking ist viel mehr Umsatz

Hier noch ein paar SEO Themen die dich interessieren könnten:

Warum solltest du mehr über die Suchintention deiner KundInnen wissen?

Hier eine kurze Webstory dazu zur Suchintention.

Kennst du schon den neuen Google Webstory Modus?

Du solltest diese Variante von Google unbedingt für dich austesten. Neue Tools von Google werden dir helfen besser zu ranken. Dieses Plugin von Google ist zwar noch in der Testphase aber trotzdem Wert es zu Testen um dich auf Google besser zu präsentieren. Hier eine kurze Webstory:

Die 3 Schritte für ein besseres Google Ranking kurz zusammengefasst:

Vollgas durch die Krise 2020
SEO Agentur Graz – Online Marketing und eCommerce Spezialist Graz

SEO Werbeagentur Graz für Webshops und eCommerce Seiten

Du möchtest voll Durchstarten mit deinem Webshop und gleich von Anfang an alles richtig machen? SEO Fehler im Vertrieb können dir teuer zu stehen kommen. Umsätze sollen ja nicht zu lange auf sich warten, daher muss alles perfekt für Google vorbereitet werden.

Wir bzw. ich freuen uns auf deine Anfrage. Lass uns über dein SEO Projekt (egal ob Webshop oder Website) reden. Ich kann dir sicher ein paar Tipps geben die dir Geld sparen werden.

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